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Infos zu Billie

Billie ist neu auf dem Factoring-Markt und legt es darauf an, diesen aufzumischen. Dabei handelt es sich aber keineswegs um ein unüberlegtes Vorhaben. Mit seinen Gründern Christian Grobe und Matthias Knecht, die sich mit dem Start-up Zencap einen Namen gemacht haben, ist einiges an Erfahrung vorausgesetzt. Dies sehen auch Investoren so. Denn bisher flossen schon 3,5 Millionen Euro in Billie.
Billie bietet an, was man in Fachjargon »unechtes Factoring« nennt: Es übernimmt die von dir geschriebenen Rechnungen, wenn die Rechnungsstellung nicht länger als 7 Tage zurückliegt und eine Laufzeit von 180 Tagen nicht überschreiten, ohne dir dabei einen Schutz vor dem Ausfall der Zahlung zu gewähren. Der Vorteil für dich dabei ist, dass du dich als Kleinunternehmer mit wenig Aufwand (in nur 7 Minuten werden alle Formalitäten digital geregelt) kurzfristig mit Geld versorgen kannst. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich Billie nicht in die Kommunikation zwischen dir und deinem Kunden einmischt, da alles über dein Firmenkonto läuft. Um Zugang zum Angebot von Billie zu haben, muss deine Firma einen Jahresumsatz von mindestens 50 000 € haben, im Handelsregister verzeichnet sein und seit mindestens einem Jahr existieren.

Screenshot der Startseite von Billie

So funktioniert Billie

Zum Service von Billie hast du in wenigen Klicks Zugang. Zuerst registrierst du dein Unternehmen und dein Geschäftskonto auf der Webseite. Über deine Kontoauszüge verifiziert Billie dich dann. Dies dient einerseits der Bonitätsprüfung, andererseits aber ist das Start-up dazu verpflichtet – aufgrund seiner BaFin-Lizenz. Nun kannst du wesentlich unkomplizierter als beim Factoring über klassische Banken deine offenen Rechnungen über die Webseite hochladen und bekommst umgehend – in der Regel innerhalb von 24 Stunden – 100 % des Rechnungsbetrages ausgezahlt. Da Billie nur »unechtes Factoring« anbietet, musst du die Rechnung selbst begleichen, falls dein Kunde dies innerhalb der Rechnungsfrist nicht tut. Billie bietet dir dabei eine Kulanz von 7 Tagen an oder alternativ ein Bezahlmodell mit 6 Einzelraten.

Kosten

Die Kosten für den Service von Billie beginnen bei 0,7 % des Rechnungsbetrags. Auch bei höheren Rechnungen bleibt dieser Betrag gleich. Maximal kann der Finanzierungsrahmen 200 000 € betragen. Jenseits der 0,7% kommen gibt Billie keine Kosten an und auch bindet dich das Start-up nicht mit irgendwelchen anderen Kriterien daran, seinen Service zu benutzen.

Besonderheiten bei Billie

Hervorzuheben ist das unkomplizierte Modell von Billie. Die Vorfinanzierung der offenen, von dir gestellten Rechnungen erfolgt schnell und zu 100 %. Die Gebühren erhebt Billie erst in einer separaten Rechnung an dich. Auch der Betrag, den du dir vorfinanzieren lassen kannst, ist mit 200 000 € höher als bei anderen Anbietern von »unechtem Factoring«. Billie mischt sich dabei nicht in die Kommunikation zwischen dir und deinem Kunden ein, der nichts davon mitbekommt, dass du dir die Rechnung vorfinanzieren hast lassen. Das heißt auch, dass das Unternehmen keine Mahnungen an deinen Kunden schickt. Als ein kleines Mango am Modell von Billie ist zu bemerken, dass das Start-up seinen Dienst bisher nicht für Freiberufler anbietet.

Screenshot der Vorteile von Billie

Social Media

Billie hat eine Facebook-Seite und ist auf LinkedIn präsent. Allerdings nutzt das Start-up beide Plattformen kaum. Auf Facebook finden sich einige Posts und die Möglichkeit, über eine Hotline mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. LinkedIn ist für dich dann interessant, wenn du etwas über die Mitarbeiter und Gründer erfahren oder mit ihnen direkt in Kontakt kommen willst.

Fazit zu Billie

Billie ist ein junges Start-up, das mit seinen Erfahrenen CEOs der Konkurrenz auf dem Factoring-Markt Paroli bietet, indem es eine gute Alternative zu diesen darstellt. Das Geschäftsmodell ist radikal einfach: Offene Rechnungen können schnell und ohne viel Aufwand bis zu einem Betrag von 200 000 € vorfinanziert werden. Diese Liquiditätsversorgung steht dir bereits zur Verfügung, wenn dein Unternehmen einen Umsatz von 50 000 € im Jahr macht. Dein Kunde bekommt davon nichts mit, nicht zuletzt auch deshalb, weil das Konzept von Billie keinen Ausfallschutz vorsieht, falls dein Kunde nicht zahlen kann. Leider ist die Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens noch nicht so gut wie sein Angebot. Dafür aber kann man bei Fragen schnell und unkompliziert jemand anrufen.

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Billie Erfahrungen

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  1. Nur sehr gute Erfahrungen bisher. Eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung und gute telefonische Erreichbarkeit.

  2. Billie bietet seinen Kunden ein interessantes Konzept der Vorfinanzierung. Die Abwicklung erfolgt vergleichsweise schnell und die Kundenkommunikation ist sehr transparent. Ich fühle mich als Kundin jederzeit gut informiert und auf dem aktuellen Stand. Auch die Website ist sehr ansprechend gestaltet. Ich habe nun die ersten zwei Rechnungen vollständig abgewickelt, bislang bin ich mit dem Service sehr zufrieden.

  3. Alles gut. Habe mich innerhalb von 10 min angemeldet, müsste dann Noch ein paar kleinere Rückfragen beantworten, aber ging alles in allem recht schnell. 1. Rechnung wurde jetzt ausbezahlt, soweit unproblematisch .

  4. Die Auszahlung ging schnell vonstatten und die Kommunikation war immer freundlich und transparent – sehr zu empfehlen!

  5. Nicht zu empfehlen, da nach 3 Tagen Fälligkeit wurde direkt mein Kunde über die Finanzierung informiert. Mit einem stillen Verfahren hat das nichts zu tun! Nein danke!

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